Cinta Senese ist eine Schweinerasse aus der Toskana, ähnlich den Pata-Negra-Schweinen. Sie wird bereits seit über 1000 Jahren v. a. um Siena gezüchtet. Aus der Cinta Senese wird hauptsächlich ein toskanischer Schinken produziert. Charakteristisch für diese Rasse ist der weiße Streifen (Cinta) über Nacken, Brustkorb und Vorderhufen. Ansonsten sind die Borsten schwarz. Die Tiere werden im Wald gehalten; sie eignen sich nicht für die Stallhaltung. Sie erreichen nach etwa zwei Jahren ein Schlachtgewicht von etwa 150 kg.
Der Cinta Senese ist ein feines, mageres, leckeres Fleisch. Die Aromen sind die des Waldes: Eicheln, Haselnüsse. Es ist wohlschmeckend, zart und saftig mit einer leuchtenden rosa oder roten Farbe.
Der wirkliche Unterschied zu anderen Schweinen besteht jedoch in ihrer Konsistenz . Das Fleisch von Cinta Senese hat einen hohen Gehalt an intramuskulärem Fett, besteht jedoch aus ungesättigten Fettsäuren. Das Fett ist daher weicher, mit größeren, wasserreichen Zellen, sehr schmackhaft.